CDU Kreisverband Musterstadt
CDU-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar
CDU Kreisverband Musterstadt
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum

ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim muss früher gebaut werden. CDU-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar fordert einen verbindlichen Baustart

Mit einiger Verwunderung hat die CDU-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar (VRRN) die Information aus dem Bundesverkehrsministeriums zum geplanten Bau einer neuen ICE-Trasse von Frankfurt nach Mannheim vernommen, dass die hierfür notwendigen Finanzmittel erst ab dem Jahr 2015 zur Verfügung stehen sollen.
CDU-Fraktionsvorsitzender Bürgermeister a.D. Roland Schilling begrüßt zwar die Einstufung des Projektes durch das Bundesverkehrsministeriums als „ wichtiges Vorhaben“. Dies ist jedoch zu wenig und er pocht auf einen früheren Baubeginn. „Die Planungstiefe ist nach unserer Auffassung so weit vorangeschritten, dass ein Baubeginn wesentlich früher erfolgen könnte,“ bewertet Schilling das für die Metropolregion unverzichtbare Verkehrsprojekt. Dies trifft besonders auch auf, den geplanten Ausbau des Mannheimer Hauptbahnhofs zu, der vorangetrieben werden muss. Wir fordern den Bund auf die Planung zu beschleunigen.
In diesem Sinne hat sich die CDU-Fraktion bereits im September an Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer gewandt. Ebenso haben sich die CDU-Bundestagsabgeordneten der Region beim Bundesverkehrsministerium dafür ausgesprochen, dass der Bund sich zu den Vorhaben ICE-Trasse Frankfurt-Mannheim / Bahnknoten Mannheim klar bekennt und dies bei den Planungen und Investitionsmaßnahmen Berücksichtigung findet.
„Das letzte Wort sollte hier noch nicht gefallen sein. Sämtliche Verantwortlichen aus der Region sollten sich für einen früheren Projektstart einsetzen. Zumindest müssen wir Klarheit in der Terminfrage bekommen und auf einen verbindlichen Baustart drängen,“ so Schilling. Diesbezüglich wird die CDU-Fraktion beim Bundesverkehrsministerium das Gespräch suchen.

16.12.2011