CDU Kreisverband Musterstadt
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum

CDU-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar legt Schwerpunkte fest

ICE-Neubaustrecke ist beherrschendes Thema/ CDU lädt Volker Kauder ein

Bad Dürkheim. Die erste Klausurtagung in der neu gebildeten Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar führte die CDU-Fraktion in das Rathaus von Bad Dürkheim. Bürgermeister Wolfgang Lutz konnte den Mitgliedern der stärksten Fraktion (47 von 96) am zweiten Wochenende des Dürkheimer Wurstmarktes eine beeindruckende Bilanz seiner Stadt präsentieren.

CDU-Fraktionsvorsitzender Bürgermeister Roland Schilling (Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis) benannte die vom Fraktionsvorstand erarbeiteten Themenschwerpunkte der zukünftigen Arbeit der CDU-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar. An die neue Europäische Metropolregion richten sich hohe Erwartungen aus Reihen der Bevölkerung und der Wirtschaft, die es zu erfüllen gelte. Die Aufbruchsstimmung wolle man nutzen. Verbandsdirektor Stefan Dallinger sah den Verband als Ort der politischen Willensbildung. Er müsse Vordenker, Initiator, Realisierer und Kommunikator  in und für die Region sein. Schwerpunkte sah er in den Themenfeldern Verkehr, Energie, regionales Tourismusmarketing und Europa. Die nach dem neuen Staatsvertrag mögliche Übernahme von Trägerschafts- und Koordinierungsaufgaben bieten weitere Entwicklungsmöglichkeiten.

Der frühere MVV-Vorstandsvorsitzende Roland Hartung (Mannheim) erläuterte die Bedeutung einer ICE-Anbindung an den Hauptbahnhof Mannheim für die gesamte Region: „Der Bypass darf nicht kommen, weil sonst zum Nachteil der ganzen Region dann der ICE-Verkehr an der Region vorbeiläuft.“ Nachdem der Bundestag sich für den ICE-Anschluss Hauptbahnhof Mannheim ausgesprochen, sieht sich die Region gestärkt. In einem Gespräch vor Ort  will die CDU-Fraktion mit dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder nochmals die Standpunkte ansprechen und dafür werben, dass die ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim mit dem Ausbau des Mannheimer Hauptbahnhofs in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird.

Landrat Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwald-Kreis) machte die Spannweite des Verbandsgebietes deutlich, wo weite Teile zum ländlichen Raum gehören. Die Regionalentwicklung dürfe sich nicht allein auf den Kernraum beschränken; den ländlichen Raum wolle er als gleichberechtigten Partner verstanden wissen. Wichtige Themenfelder sind dabei die erneuerbaren Energien und der Tourismus.

Landrat Matthias Wilkes (Kreis Bergstraße) führte in den Themenbereich Tourismus, Geo- und Landschaftspark ein, die zur Identität der Region einen wichtigen Beitrag leisten sollen. Er stellte ein neues Internetportal mit einem einheitlichen Hotelbuchungssystem in der Region vor. Die CDU-Fraktion beschloss die Einrichtung von zunächst drei Arbeitskreisen: Ländlicher Raum (Vorsitzender Landrat Dr. Brötel), Tourismus (Landrat Wilkes) und Verkehr (Roland Hartung).

19.09.2006

Linie